Alltagshelden: Streunerhilfe Sizilien e.V.

Im Februar 2012 reiste ich mit meinem Traummann zur Mandelblüte nach Sizilien. Wir sind große Italienfans, kannten diese Insel jedoch noch nicht.

Wir trafen uns dort mit meiner bis dahin „virtuell Bekannten“ Bianca. Ich kannte sie über Facebook, eine Hundezüchterin der beeindruckenden Rasse „Pastore Maremmano Abruzzese“. Sie war eine so genannte Poweruserin meiner Seite.

Es dauerte nicht lange und wir hatten eine enge Freundschaft zu einem Straßenhund aufgebaut. Wir nannten ihn Paolo, besuchten ihn täglich am Strand und fütterten ihn. Was hatte er Hunger! … und schon war der Urlaub wieder vorbei. Was also tun? Unser erster Gedanke war mitnehmen. Jedoch was hätten wir ihm bieten können? Die Freiheit des Strandes eingetauscht gegen eine Dreizimmerwohnung? Zumal unser Hundesenior wie auch unser Kater, von einer Rudelvergrößerung mit einem Jungspund, wenig begeistert wären.
Wir sind mehr als dankbar, dass es mit unserem Hund so gut klappt, er mit unseren Arbeitszeiten leben kann. Aber Fakt ist, ideale Bedingungen bieten wir nicht.

So bat ich Bianca, ein Auge auf ihn zu haben. Sie ist mit ihrem Rudel täglich am Meer. Von Deutschland aus, versuchte ich eine Lösung zu finden.

Paola3

Paola beim Frühstück.

Es dauerte nicht lang und wir fanden heraus, dass Paolo eine Paola ist. Sie war schwanger. Irgendwann war sie am Strand nicht mehr anzutreffen. Bianca fand sie in ihrem Nest.

paola4

Paola mit ihren Jungen im Nest.

Kurz entschlossen, nahm sie das gesamte Rudel auf. Paola hatte acht Welpen! Über meine Redaktion berichtete ich über ihr Schicksal und die Fortschritte der Welpen.

Paola1

Paola als Mama.

Natürlich konnte Bianca die Aufzucht nicht alleine stemmen. So fand sich eine Gruppe von Tierschützern, welche ein Herz für die sizilianischen Streuner hat.

Alle Welpen und auch Paola konnten an Tierfreunde vermittelt werden. Über die Facebook-Gruppe kann ich noch heute an Paolas Leben teilhaben. Es geht ihr richtig gut. Sie hat eine wundervolle Familie gefunden.

Aus dieser Geschichte entwickelte sich der in diesem Jahr eingetragene Verein: Streunerhilfe Sizlien e.V.. Ich bewundere Bianca, sowie alle anderen Tierschützer vor Ort, für ihren fortwährenden Einsatz. Sie sehen sehr viele traurige Schicksale und geben dennoch nicht auf.

Hier ein Video über die tolle Arbeit des Vereines am Beispiel von Phönix:

5 Kommentare zu “Alltagshelden: Streunerhilfe Sizilien e.V.

  1. Vielen Dank für diesen Eintrag. Mir ist wieder sehr bewusst geworden, dass ich mir ganz fest vorgenommen habe, mich nach meinem Zweitstudium aktiv im Tierschutz einzusetzen. Leider ist bei uns die „Familienplanung“ wegen Platz- und vor allem Zeitmangel vorerst abgeschlossen. Weitere Tierschutzfelle kann ich nicht aufnehmen. Ich muss mir mal überlegen, wie ich mich vor Ort einbringen könnte,…

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Welpenalarm – Münchner Muse

Hinterlasse einen Kommentar